Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt

Die Kinder- und Jugendarbeit nimmt in der Evangelischen Gemeinde Gescher-Reken einen hohen Stellenwert ein. Die Arbeit mit Schutzbefohlenen wird in der Beziehung zwischen Menschen und Gott gestaltet. Sie ist von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägt. Die Persönlichkeit und Würde von uns anvertrauten Menschen wird geachtet, individuelle Grenzen werden respektiert.

Zweck des Schutzkonzeptes ist die Sensibilisierung und der Schutz vor unerwünschtem oder schädigendem Verhalten durch andere Personen. Dies gilt unabhängig von der Strafbarkeit des Verhaltens. Solches Verhalten kann in physischer Gewalt, psychischem Zwang, körperlichen Berührungen, Gesten, Blicken sowie in mündlichen oder schriftlichen Äußerungen in An- oder Abwesenheit einschließlich solcher im Internet und unter Anfertigung oder Verwendung von Fotografien oder Filmen bestehen.

Das Miteinander in kirchlichen Strukturen lebt durch vertrauensvolle Beziehungen von Menschen untereinander. Besonders Kinder, Jugendliche und Menschen, die auf Unterstützung anderer angewiesen sind, verlassen sich darauf, dass sie in der Kirche einen Ort finden, an dem sie in Kontakt kommen, sich ausprobieren, lernen und einander begegnen können. Dafür brauchen sie Sicherheit und manchmal auch Unterstützung, Hilfe und Schutz von haupt-, neben- und ehrenamtlich Tätigen und den Gemeindemitgliedern.

Wir arbeiten schützend, präventiv, und bei Bedarf intervenierend. Unsere Besucher*innen werden in den Angeboten vor jeder Form von körperlicher, emotionaler, psychischer und geistiger Gewaltanwendung geschützt.

Durch eine bedürfnisorientierte Angebotsvielfalt ist es Kindern und Jugendlichen möglich, unterschiedliche Fähigkeiten und Wissen zu erwerben, um sich altersgemäß zu entwickeln und sich selbstbewusst zu entfalten Dabei legen wir Wert auf eine Kultur der Achtsamkeit im Umgang miteinander. Eine wertschätzende Haltung allen gegenüber findet ihren Ausdruck auch in einer gendersensiblen Sprache und Pädagogik und bezieht gegen sexistisches, diskriminierendes, rassistisches und gewalttätiges nonverbales oder verbales Verhalten aktiv Stellung.

Unsere Gemeinde ist ein Schutz- und Entwicklungsraum für Kinder, Jugendliche und schutzbedürftige Personen. Das Wohl der Kinder, Jugendlichen und anderen Schutzbedürftigen hat für uns oberste Priorität. Sorgen, Nöte und Anliegen werden stets aufmerksam angenommen und ganzheitlich betrachtet.

Das Schutzkonzept der Evangelischen Kirchengemeinde Gescher-Reken steht hier zum Download bereit.

Ansprechpartner in der Gemeinde, dem Kirchenkreis und darüber hinaus

InstitutionAnsprechpartnerTel. mail / website
Ansprechperson in der Gemeinde Rüdiger Jung, Pfarrer02864 - 72427Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ansprechperson in der Gemeinde

Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt

0251-4140555

www.zartbitter-muenster.de